Über uns
Der Sennenhof in Dörentrup

Der Hof

Hinter dem Sennenhof in Dörentrup stehen wir, Carolin und Andreas Wöhrmeier, mit unseren beiden Söhnen. Wir sind leidenschaftliche Quereinsteiger als Landwirte. In den 1980er Jahren wurde die Schweinehaltung auf dem Sennenhof zunächst aufgegeben. Wir konnten uns beide ein Leben als Vollblutlandwirte in Lippe zu der Zeit nicht vorstellen und erlernten eigene Berufe.

Andreas und Carolin Wöhrmeier mit einigen ihrer Schweine
Artgerechte Haltung: Die Tiere können sich im Schlamm suhlen, wie sie möchten.

Mit zwei Schweinen fing alles an

Der Sennenhof begann seine neue Ära der Schweinehaltung dann 2013 mit zwei Schweinen für den Eigenbedarf, die sich nach Herzenslust und mit viel Auslauf auf dem großen Hof ausleben konnten. Uns lag das Tierwohl schon damals sehr am Herzen und nach der Aufzucht der ersten eigenen Tiere haben wir den Geschmack eines guten Stückes Fleisch noch mehr zu schätzen gelernt.

Immer mehr Freunde und Nachbarn fragten an, ob sie dieses besondere Fleisch glücklicher Hofschweine nicht auch bei uns kaufen können. Ein besseres Aushängeschild als unsere draußen im Außengelände spielenden und sich suhlenden Schweine konnten wir nicht zeigen.

Der Hof wuchs mit der Idee

Langsam wuchs die Idee, mehr Menschen Schweinefleisch aus artgerechter Haltung in Lippe anzubieten. Wir haben den Hof aufwändig für die Schweinehaltung umgebaut, im Laufe der Jahre immer wieder erweitert und verändert, sodass auch alle rechtlichen Bestimmungen für die Freilandhaltung der Schweine eingehalten werden konnten. Wir haben uns viel Wissen angeeignet, andere Höfe besucht und die richtige Schweinerasse für unsere robuste Haltung gefunden.

Heute sind wir stolz darauf, den Sennenhof seit 2021 wieder im Vollerwerb und unter Einhaltung des Tierwohls führen zu können.

Luftgetrocknete Mettwürste

Schweinefleisch aus artgerechter Haltung

Die Schweine vom Sennenhof Dörentrup, eine Kreuzung aus dem Schwäbisch-Hällischen Landschwein und der Rasse Pietrain.

Die Schweine

Unsere bunten Schweine sind eine Kreuzung aus dem Schwäbisch-Hällischen Landschwein und der Rasse Pietrain. Es sind besonders robuste und stressresistente Tiere mit einer individuellen Zeichnung.

Die Tiere werden im benachbarten Bega auf einem familiär geführten, befreundeten Bauernhof geboren und nur zwei Mal in ihrem Leben stressfrei gefahren. Wir holen unsere Tiere selber beim Züchter ab und bringen sie auch selber zum regionalen Schlachter (Hausschlachterei Andreas Lütkemeier in Kalletal, Hausschlachterei Ingo Rhiemeier in Lemgo und Fleischerei Ralf Hohmeier in Dörentrup).

Artgerechte Haltung: Die Tiere können sich im Schlamm suhlen, wie sie möchten.

Die Haltung

Wir halten die Tiere unter artgerechten und tierfreundlichen Bedingungen. Bei uns im Schweinestall entdecken Sie glückliche Schweine, die viel Platz zum ausgelassenen Herumtoben haben. Eine Spaltenhaltung für unsere Tiere lehnen wir ab.

Unsere Schweine leben in altersgerechten Gruppen in Auslaufhaltung und haben jederzeit freien Zugang zum großzügigen Außengelände, wo sie ihrem natürlichen Wühlbedürfnis nachgehen können. Tageslicht und Frischluft inklusive. Die Ställe werden täglich entmistet und mit Heu und Stroh eingestreut.

Das Fleisch der Schweine vom Sennenhof ist besonders zart mit natürlicher Speckauflage.

Das Fleisch

Unsere Schweine sind nicht überzüchtet, dadurch eignen sie sich besonders für die Freilandhaltung. Sie wachsen in ihrem natürlichen Tempo auf unserem Hof auf.

Unsere Kunden loben insbesondere das zarte Fleisch mit der natürlichen Speckauflage, das beim Braten nicht schrumpft. Die Schweine verfügen über eine sehr gute Bemuskelung, die neben dem unvergleichlichen guten Geschmack auch zu einem hohen Magerfleischanteil führt.

Impressionen